Warum es Sinn macht, diese Fragen zu stellen?

Sind alle Menschen gleich?
Ist meine Seele so alt wie mein Leib?
Bin ich ein Individuum?
Was ist vergänglich, was ist ewig?

Wofür brauche ich solche Fragen? Ist das nicht purer Luxus? Wer ist eigentlich für unser Menschbild verantwortlich, also das Bild, das wir uns von uns selbst machen? Das Bild, das du von dir selbst hast ist sehr wichtig für deine Entscheidungen. Ob du spät abends noch vor die Tür gehen magst, hängt davon ab, wie du die Menschen siehst und was du von ihnen erwartest. Ob du Geld verleihen magst oder nicht hängt vor allem davon ab, wie du die Person siehst, der du etwas leihen sollst oder willst. Ob du die Entscheidung eines Gerichtes für gerecht hälst, hängt davon ab, wie weit dein Menschenbild damit in Einklang steht.

Mehr dazu unter emotion.jetzt/anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.